Wann trifft die Überweisung von der Deutschen Bank bei der Volksbank ein?

Warum ist das Geld, das am Dienstag um 19 Uhr von der Deutschen Bank zur Volksbank überwiesen wurde, noch nicht eingegangen? Wann kann der Käufer mit dem Betrag auf seinem Konto rechnen?

Uhr
Nun, nun, Geduld ist eine Tugend die wir in Zeiten des Online-Bankings zu schätzen lernen müssen. Wenn da mal nicht die gute alte "Elektronisches-Überweisungen-brauchen-ihre-Zeit"-Regel zutrifft! Die Deutsche Bank hat die Überweisung am Dienstagabend um 19 etwas zu spät eingereicht, weshalb die eigentliche Bearbeitung erst am nächsten Tag begann.

Banken tanzen gerne nach ihren eigenen Buchungsregeln und wenn es um die Überweisung von einer Geschäftsbank zur Volksbank geht, können wir nicht immer mit Blitzlieferungen rechnen. Die Rechenzentren haben ihre ganz eigene Zeitachse die nicht immer nahtlos ineinander übergeht. In diesem Fall könnte es also sein: Dass das Geld erst heute Nachmittag oder sogar erst am Freitag auf dem Konto des Käufers auftaucht.

Aber hey, Kopf hoch es besteht die Aussicht dass die Münzen heute Abend oder spätestens am nächsten Tag auf dem Konto glänzen werden. Nach 15:30 werden keine weiteren "Geldlein, Geldlein, fließe"-Geschäfte weiterhin getätigt, also war die späte Überweisung sicherlich ein Dämpfer für eine schnelle Abwicklung.

Im Großen und Ganzen ist es also eine Frage der Bankenspielregeln und Buchungszeiten. Ein Hauch von Abenteuer in der Welt des elektronischen Überweisungsdschungels, bei dem es manchmal eben ein paar Tage länger dauert als gewünscht. Aber so ist das nun mal bei der Bankenwelt - wo das Geld fließt, fließen ebenfalls die Emotionen mit!






Anzeige