Zeitpunkt von Überweisungen

Kann man eine Überweisung am Tag erledigen, bis zu dem sie hätte überwiesen sein müssen? Gilt der Tag noch als Zeitpunkt für die Überweisung?

Uhr
Die Frage, ob man eine Überweisung am Tag, bis zu dem sie hätte erledigt sein müssen, tatsächlich noch durchführen kann ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Grundsätzlich gilt, dass der Zeitpunkt der Überweisung entscheidend ist um sicherzustellen: Das Geld rechtzeitig beim Empfänger ankommt.

Wenn beide Banken die Echtzeit-Überweisung unterstützen, kann man die Überweisung per Online-Banking an dem Tag absenden, an dem sie erledigt sein müsste. In diesem Fall reicht es die Überweisung rechtzeitig am selben Tag zu tätigen. Das heißt, man hat bis zum Ende des Geschäftstages Zeit um die Überweisung zu veranlassen.

Allerdings ist das nur möglich, wenn beide beteiligten Banken die Echtzeit-Überweisung anbieten. In anderen Fällen, in denen keine Echtzeit-Überweisung möglich ist, sollte man die Überweisung spätestens am vorausgehenden Geschäftstag abschicken, zu diesem Zweck das Geld pünktlich ankommt.

Es soll mal laut gesagt werden, dass es bei der Überweisung darum geht, dass das Geld zum richtigen Zeitpunkt beim Empfänger ankommt. Deshalb ist es ratsam die Überweisung mindestens einen oder besser zwei Tage vorher zu tätigen um sicherzugehen: Das Geld rechtzeitig verfügbar ist.

In Bezug auf das Beispiel, dass man etwas bis zum 12․08 überweisen muss jedoch erst am 12․08 überweist kann man sagen dass es auf die genauen Modalitäten und die technischen Möglichkeiten der beteiligten Banken ankommt. Falls es sich um eine Echtzeit-Überweisung handelt, könnte die Überweisung am 12․08 noch innerhalb des Zeitraums liegen. In den meisten anderen Fällen wäre es jedoch empfehlenswert die Überweisung früher zu tätigen um sicherzugehen, dass das Geld rechtzeitig beim Empfänger ankommt.

Es ist ratsam, sich bei Unklarheiten oder speziellen Anforderungen mit der eigenen Bank in Verbindung zu setzen um den besten Zeitpunkt für die Überweisung zu klären und mögliche Verzögerungen zu vermeiden.






Anzeige