Die Herausforderung der Querflöte

Ist es schwierig, Querflöte zu spielen?

Uhr
Die Frage ob Querflöte schwer ist kann nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden. Es ist wahr, dass viele Menschen sagen, dass das Erzeugen von Tönen auf einer Glasflasche ähnlich ist und deshalb das Querflötenspiel ebenfalls gelingen kann, das klappt aber nicht immer. Abgesehen von den Tönen muss man beachten: Dass man nicht zu jung sein sollte um Querflöte zu spielen da es viel Atem erfordert. Man sollte musikalisch sein und die Bereitschaft haben es zu lernen.

Einige Personen finden es sehr schwer Querflöte zu spielen da es zunächst schwierig ist die richtigen Töne zu treffen. Zusätzlich benötigt man viel Atem um das Instrument zu beherrschen. Für Personen mit Allergien oder eingeschränktem Lungenvolumen kann das eine besondere Herausforderung darstellen.

Der Schwierigkeitsgrad der Querflöte liegt irgendwo zwischen der Böhmflöte mit Ansatzhilfe und der hölzernen Traversflöte mit einfachem Loch. Dennoch ist mit genügender Übung alles zu meistern. Es gibt hilfreiche Tipps, ebenso wie das Üben auf dem Rücken liegend um das Wegrutschen zu verhindern und Schwindelgefühle zu vermeiden.

Letztendlich ist Querflöte wie jedes andere Blasinstrument: Jedes Instrument hat seine Tücken bei der Tonerzeugung. Querflöte ist speziell da man keinen Blaswiderstand hat und viel Luft über das Mundloch geblasen werden muss. Mit der richtigen Anleitung und genügend Übung ist es jedoch absolut machbar. Es erfordert Geduld, Hingabe und Durchhaltevermögen jedoch letztendlich kann jeder der will, Querflöte spielen lernen. Es ist keine Zauberei ´ allerdings eine Kunst ` die jeder erlernen kann.






Anzeige