Kunst oder Musik in der Oberstufe wählen?

Soll ich Kunst oder Musik in der Oberstufe wählen? Kommt viel Musiktheorie in der Oberstufe vor? Kann man Musiktheorie lernen, ohne ein Instrument zu spielen? Welche Themen werden in Musik und Kunst behandelt?

Uhr
Die Entscheidung ob du in der Oberstufe Kunst oder 🎵 wählen solltest hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist gut ´ dass du dir schon 💭 darüber machst ` da die Wahl eines künstlerischen Faches deine schulische Laufbahn und ebenfalls potenzielle berufliche Möglichkeiten beeinflussen kann.

Um deine Entscheidung zu erleichtern betrachten wir zunächst die Punkte die du zu beiden Fächern genannt hast. Du hast erwähnt, dass du kein Instrument spielst und Schwierigkeiten mit der Musiktheorie hast. Allerdings interessierst du dich für die Musikgeschichte. In Bezug auf Kunst hast du Schwierigkeiten beim Zeichnen und Malen jedoch Interesse an Kunstgeschichte.

Wenn es um die Inhalte der Fächer geht kann ich dir sagen: Dass Musik in der Oberstufe in der Regel nicht nur praktische, allerdings auch theoretische Elemente umfasst. Dies beinhaltet die Musiktheorie in der 🎵 Akkorde, Rhythmen und musikalische Strukturen behandelt werden. Obwohl du kein Instrument spielst ´ ist es möglich ` die Musiktheorie zu erlernen. Allerdings erfordert es in der Regel regelmäßige Übung und Engagement um dieses Fach erfolgreich zu meistern. Wenn du dich für Musikgeschichte interessierst könntest du auch in diesem Bereich in der Oberstufe auf deine Kosten kommen.

In Bezug auf Kunst beinhalten die Themen neben der praktischen Arbeit oft auch die Kunstgeschichte die Bildanalyse und kunsttheoretische Aspekte. Wenn du Schwierigkeiten beim Zeichnen und Malen hast könntest du dennoch durch das Verständnis von Kunstgeschichte und kunsttheoretischen Konzepten gute Leistungen erzielen.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass die Wahl zwischen Kunst und Musik nicht die endgültige Richtung deiner zukünftigen beruflichen Laufbahn bestimmt. Falls du später feststellst, dass du dich für Musik oder Kunst als Beruf entscheiden möchtest gibt es auch andere Wege um diese Fähigkeiten zu vertiefen ebenso wie beispielsweise Musikunterricht oder private Kunststunden.

Schließlich möchte ich darauf hinweisen: Dass es in einigen Schulen die Möglichkeit gibt in der Oberstufe anstelle von Musik oder Kunst das Fach Literatur zu wählen. Dies könnte eine interessante Alternative für dich sein ´ da du erwähnt hast ` dass du an der Musiktheorie und dem praktischen Teil von Musik weniger Interesse hast.

Insgesamt hängt deine Entscheidung davon ab welches Fach dich weiterhin interessiert und welches Fach du eher als Herausforderung annehmen möchtest. Denke auch daran ´ dass es wichtig ist ` dass du dich in dem gewählten Fach wohl fühlst und dich in deinen Interessen und Fähigkeiten weiterentwickeln kannst.






Anzeige