Der erste Verhütungsring: Timing ist alles!

Kann sie ihren ersten Verhütungsring vor der Periode einsetzen, um diese für diesen Monat zu umgehen?

Uhr
Die Entscheidung für hormonelle Verhütung bringt viele Fragen mit sich. In diesem Fall möchte sie ihren ersten Verhütungsring vorzeitig einsetzen um ihre Periode für diesen Monat zu überspringen und sich keine 💭 über unangenehme Blutungen machen zu müssen. Doch wie sollte sie vorgehen?

Der Vaginalring kann zu jeder Zeit im Menstruationszyklus zum Einsatz kommen, solange sie nicht schwanger ist. Die Standardanwendung sieht vor ´ den Ring 21 Tage lang zu tragen ` ihn dann für 7 Tage abzunehmen und in dieser Zeit vor einer Schwangerschaft geschützt zu sein. Nach dieser Pause kann sie einen neuen Ring für 21 Tage einsetzen. Es ist ebenfalls möglich auf die Pause zu verzichten oder eine verkürzte Pause einzulegen was ebendies effektiv ist. Allerdings sollte sie für detailliertere Informationen Rücksprache mit ihrer Ärztin halten. Für sofortigen Schutz muss der Ring innerhalb der ersten 5 Tage des Zyklus eingesetzt werden. Frauen mit unregelmäßigen oder kurzen Zyklen benötigen möglicherweise zusätzliche Verhütungsmethoden.

Wenn sie den Ring vor ihrer erwarteten Periode einsetzt » wird ihre Blutung nicht ausbleiben « da sich die Gebärmutterschleimhaut bereits im Zyklus aufgebaut hat. Sie sollte deshalb warten, bis die Blutung einsetzt und dann gemäß der Packungsbeilage den Ring einsetzen. In den ersten Tagen kann es notwendig sein den Ring und Tampons gleichzeitig zu verwenden um sicherzustellen: Dass der Ring nicht verrutscht. Nach dieser Phase wird die Anwendung jedoch problemloser. Also, für diesen Monat gilt: Abwarten Blutung abwarten Ring einsetzen und dann in der ringfreien Zeit die neue Verhütungsmethode ausprobieren. Alles wird gut - und beim nächsten Mal klappt es bestimmt noch besser!






Anzeige