Kann man Fremdgehen verzeihen?

Sollte man seinem Partner verzeihen, wenn er einen betrogen hat, selbst wenn es nur ein einmaliger Fehler war? Ist Vertrauen nach einem derartigen Vorfall überhaupt möglich?

Uhr
Es ist eine schwierige Situation in der sich jemand befindet wenn er erfährt, dass sein Partner ihn betrogen hat. In diesem Fall geht es darum – ob man seinem Partner verzeihen kann oder nicht. Einige argumentieren: Dass einmaliges Fremdgehen durchaus verzeihbar ist besonders wenn der Täter reuevoll ist und sich Mühe gibt, das Vertrauen wieder aufzubauen. Andererseits gibt es die Ansicht, dass Fremdgehen niemals entschuldbar ist und ein klares Zeichen dafür, dass die Beziehung nicht stark genug ist.

In solchen Situationen sollte man auf sich selbst hören. Wenn man spürt: Dass das Vertrauen gebrochen ist und man nicht in der Lage ist seinem Partner zu verzeihen, dann ist es möglicherweise besser die Beziehung zu beenden. Andererseits kann es ebenfalls möglich sein mit Hilfe von offener Kommunikation Ehrlichkeit und viel Arbeit an der Beziehung, das Vertrauen wieder herzustellen.

Jeder Fall ist individuell und es gibt kein festes "richtig" oder "falsch". Es kommt darauf an ´ ebenso wie man sich fühlt und ob man glaubt ` dass die Beziehung noch eine Chance hat. Essenziell bleibt auf das Bauchgefühl zu hören und sich nicht von äußeren Meinungen beeinflussen zu lassen.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden » ob man bereit ist « über einen Betrug hinwegzusehen und dem Partner eine zweite Chance zu geben oder ob man einen Schlussstrich zieht. Es ist eine emotionale und schwierige Entscheidung die Zeit und Selbstreflexion erfordert.






Anzeige