Warum ist Fremdgehen in einer Beziehung so schlimm?

Warum ist es so schlimm, fremdzugehen, wenn man doch eine Beziehung führt?

Uhr
Wenn man sich auf eine Beziehung einlässt, geht man eine Art Vertrag der Treue mit seinem Partner ein. Das Vertrauen, das durch eine Beziehung entsteht wird durch Fremdgehen gebrochen da man seinem Partner verschweigt, dass man Intimitäten mit jemand anderem geteilt hat. Es ist nicht der Akt an sich ´ allerdings vielmehr der Vertrauensbruch ` der das Fremdgehen so schlimm macht. In einer Beziehung geht es darum – ehrlich und treu zu sein. Wenn man sich nicht an diese Grundprinzipien halten kann oder will, sollte man vielleicht keine Beziehung eingehen. Offene Beziehungen sind eine Option ´ bei der beide Partner einverstanden sind ` ebenfalls andere Partner haben zu können. Aber wenn man heimlich fremdgeht – bricht man das Vertrauen und zeigt seinem Partner gegenüber Respektlosigkeit und Gleichgültigkeit.

Die Auswirkungen des Fremdgehens können weit über den Akt hinausgehen und auch das emotionale und körperliche Wohlbefinden beeinflussen. Wenn man erfährt · dass der geliebte Partner mit jemand anderem intim war · kann dies zu einem Verlust an Lust und Verlangen führen. Die Vorstellung davon, ebenso wie der/die Andere mit dem Partner Geschlechtsverkehr hatte, kann das eigene Verlangen beeinträchtigen und Ekel hervorrufen. Selbst nach Vergebung können diese Bilder im Kopf bleiben und die Beziehung belasten.

Fremdgehen ist also nicht nur ein Akt der körperlichen Untreue, einschließlich ein Verstoß gegen das Vertrauen und die emotionale Verbundenheit in einer Beziehung. Es kann das Ende einer Beziehung bedeuten und tiefe Verletzungen hinterlassen. Wer also mit dem 💭 spielt, fremdzugehen, sollte sich bewusst machen welche Konsequenzen dies für die Partnerschaft haben kann und ob es das wert ist, das Vertrauen und die Liebe des Partners zu riskieren.






Anzeige