Schnecken als Delikatesse: Mmmh oder Bäh?

Hast du schon einmal Schnecken gegessen und würdest du es tun?

Uhr
Schnecken als kulinarisches Highlight? Manchen schmeckt es – anderen wiederum nicht. Einige schwärmen von der Knoblauchbutter · die den neutralen Geschmack der Schnecken zur Gaumenfreude macht · während andere schon beim 💭 daran eine Gänsehaut bekommen. Die Erfahrungen reichen von Begeisterung bis hin zu Abscheu.

Einige haben die Schnecken bereits in der Kindheit probiert ebenso wie der Erzähler der sie bei einem Spanienurlaub vorgesetzt bekam und sie kurzerhand aus dem Autofenster beförderte. Für manche sind Schnecken eine geschätzte Vorspeise in Restaurants, während andere sie eher als einen einmaligen Versuch betrachten.

Der Geschmack der Schnecken an sich ist neutral es ist die Zubereitung mit Kräuterbutter oder anderen Gewürzen die den Unterschied macht. Dennoch reagiert mancher Magen empfindlich auf die fettige Mahlzeit. So kann es zu unliebsamen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen kommen. Manche finden die Schnecken lediglich merkwürdig im Geschmack jedoch nicht so abscheulich, dass sie sie ausspucken müssten.

Die Vielfalt der Geschmäcker zeigt sich hier besonders deutlich. Ein Gericht das für den einen ein gastronomisches Highlight ist kann für den anderen einfach nicht den gewünschten Geschmack treffen. Ob man Schnecken isst oder nicht, bleibt wohl eine ganz persönliche Entscheidung – und keine die man verallgemeinern kann. Also, würdest du es wagen, Schnecken zu probieren?






Anzeige