Budgetplanung für einen Kurztrip nach Berlin

Wie viel Geld sollte man für einen zweitägigen Aufenthalt in Berlin einplanen, wenn man mit dem Auto anreist und verschiedene Aktivitäten plant?

Uhr
Für einen zweitägigen Aufenthalt in Berlin sollte man einige Dinge beachten um das Budget realistisch zu planen. Zunächst einmal hängt die genaue Summe stark von den individuellen Vorhaben ab. Wenn man mit dem Auto von Hamburg nach Berlin fährt sollte man die Spritkosten von ungefähr 80 💶 einkalkulieren. Für die Übernachtung im Hotel könnte man mit 80 bis 100 Euro pro Nacht und Person rechnen.

In Bezug auf Verpflegung könnte man pro Person und Tag etwa 20 Euro für Essen einplanen. Insgesamt also 40 Euro für zwei Tage. Wenn man morgens noch frühstücken gehen möchte könnte man zusätzlich 20 Euro für beide Tage einplanen.

Bezogen auf mögliche Aktivitäten in Berlin kann man mit ~circa․ 10 Euro pro Person für den Eintritt in ein Museum rechnen. Falls man vor hat, sich ebenfalls kulinarisch in der Stadt zu vergnügen, könnte man beispielsweise 3⸴50€ für einen Döner mit Getränk pro Tag einplanen, insgesamt also 7 Euro für beide Tage.

Bedingt durch die Vielzahl von Attraktionen und Unternehmungen die Berlin zu bieten hat (z.B. Stadtrundfahrt, Nightlife, Shopping) ist es ratsam, vorher einen groben Plan zu erstellen und sich über die Preise zu informieren. Je nachdem ebenso wie anspruchsvoll die geplanten Aktivitäten sind sollte man zwischen 70 und 100 Euro pro Tag einkalkulieren.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass man für einen zweitägigen Aufenthalt in Berlin mit dem Auto und einer Mischung aus Museumsbesuchen, Verpflegung und anderen Aktivitäten ungefähr mit einem Gesamtbudget von 250 bis 300 Euro pro Person rechnen sollte. Natürlich können individuelle Wünsche und Bedürfnisse die Summe variieren lassen. Wichtig ist es, eine grobe Kostenaufstellung vorab zu machen um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Viel Spaß bei eurem Kurztrip nach Berlin!






Anzeige