Reisen nach Berlin mit dem Quer-durchs-Land-Ticket

Kann ich mit einem Quer-durchs-Land-Ticket von NRW nach Berlin fahren und ab welcher Uhrzeit ist das möglich?

Uhr
Ja, mit einem Quer-durchs-Land-Ticket ist es grundsätzlich möglich, von NRW nach Berlin zu fahren. Das Ticket gilt deutschlandweit in Nahverkehrszügen von Montag bis Freitag ab 9 und am Wochenende und ebenfalls an bundesweiten Feiertagen ganztägig bis 3 des Folgetages. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen die beim Reisen nach Berlin beachtet werden müssen.

Erstens, das Quer-durchs-Land-Ticket ist in Berlin nur für die S-Bahn gültig. Um mit U-Bahn, Bus und Tram zu fahren, müsste ein zusätzliches Ticket der BVG erworben werden. Dies ist wichtig – um sich vor unerwarteten Strafen zu schützen.

Zweitens die Reise von NRW nach Berlin mit dem Quer-durchs-Land-Ticket kann aufgrund der Entfernung sehr lange dauern. Von Rheinland-Pfalz aus dauert es 11 Stunden bis nach Berlin. Daher muss gut überlegt werden ob die Reisezeit im Verhältnis zum Ticketpreis steht. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Quer-durchs-Land-Ticket nur für Nahverkehrszüge gilt das bedeutet dass IC und ICE Züge nicht genutzt werden können.

Drittens an Wochentagen ist das Ticket erst ab 9 Uhr gültig was bedeutet: Dass eine Reise um 5 Uhr morgens nicht möglich ist, es sei denn, es wird ein zusätzliches Ticket für die frühe Fahrt erworben.

Passt auf : Dass das Quer-durchs-Land-Ticket eine kostengünstige Option für Reisen innerhalb Deutschlands ist jedoch bei längeren Strecken und frühem Reisebeginn könnten andere Ticketoptionen wie Sparpreise für IC und ICE-Züge vorteilhafter sein. Letztendlich sollte jede Reise mit dem Quer-durchs-Land-Ticket vorher gut geplant und die Bedingungen sorgfältig geprüft werden um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.






Anzeige