Katzenzusammenführung: Fauchen und Knurren - Was tun?

Wie kann Catlover1312 seine Katzen erfolgreich zusammenführen, wenn die ältere Katze faucht und knurrt, während die neue Katze ängstlich ist?

Uhr
Eine Katzenzusammenführung ist kein Spaziergang im Park. Es braucht Zeit – Geduld und strategisches Vorgehen. Fauchen Knurren und ebenfalls kleinere Raufereien sind völlig normal wenn sich Katzen kennenlernen. Wichtig ist – dass die Rangordnung zwischen den Katzen von selbst geklärt wird. Man sollte nur einschreiten; wenn es blutig wird.

Um den Stress für beide Katzen zu reduzieren kann man vorher ihre Gerüche austauschen indem man Decken oder Kissen tauscht. So gewöhnen sich die Katzen schon einmal an den Geruch des anderen. Wichtig ist es auch – beide Katzen genauso viel mit zu behandeln und keine zu bevorzugen. Jede 🐈 braucht Rückzugsmöglichkeiten und genug Platz für sich.

Es kann einige Tage » Wochen oder sogar Monate dauern « bis sich die Katzen vollständig akzeptieren. Deshalb ist es entscheidend – Geduld zu haben und die Katzen in Ruhe zu lassen. Wichtig ist auch ´ dass beide Katzen kastriert sind ` um Aggressionspotential zu reduzieren.

Wenn es zu ernsten Raufereien mit Blut kommt muss man eingreifen und gegebenenfalls die Katzen trennen. Ansonsten ist es wichtig ´ die Katzen beobachten zu lassen ` ebenso wie sie ihre Rangordnung festlegen.

Menschliche Einmischung sollte auf ein Minimum reduziert werden, da die Katzen ihre Angelegenheiten am besten unter sich klären. Mit Zeit – Geduld und richtiger Vorbereitung können Catlover1312 und seine Katzen eine harmonische Beziehung aufbauen.






Anzeige