Richtiges Blinken beim Überholen

Wann muss man eigentlich beim Überholen blinken?

Uhr
Wenn es ums Blinken beim Überholen geht, kann es manchmal ganz schön verwirrend sein. Doch keine Sorge, hier kommt die Erklärung: Grundsätzlich gilt, dass beim Überholen eines parkenden Autos mit eingeschaltetem Blinker immer dann geblinkt werden muss, wenn man die Fahrspur verlässt um zu überholen. Das bedeutet · dass vor dem Fahrspurwechsel geblinkt werden sollte · um den nachfolgenden Verkehr darauf hinzuweisen. Nach dem Überholen sollte erneut geblinkt werden, wenn man wieder zurück in die vorherige Spur möchte.

Die Regel basiert auf §6 der Straßenverkehrsordnung (StVO) der besagt, dass beim Ausscheren und Wiedereinordnen auf den nachfolgenden Verkehr geachtet werden muss. Genau wie beim normalen Fahrstreifenwechsel oder Überholvorgang gilt hier also die Pflicht, das Blinken nicht zu vergessen.

In Situationen, in denen ein parkendes Auto die Möglichkeit hat, links abzubiegen, bleibt die Regel dieselbe: Beim Überholen vor dem Fahrstreifenwechsel und nach dem Überholen beim Wiedereinordnen. Auch hier ist es wichtig ´ den Blinker zu setzen ` um anderen Verkehrsteilnehmern die Absicht des Fahrstreifenwechsels zu signalisieren.

Also, keine Angst weiterhin vor dem richtigen Blinken beim Überholen! Einfach immer vorher und nachher den Blinker setzen um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Wer das beherzigt – ist auf dem richtigen Weg zum sicheren Fahren.






Anzeige