Mitnahme eines 2 Monate alten Hundes bei der BVG

Darf ein 2 Monate alter Welpe kostenlos bei der BVG mitfahren und braucht er einen Maulkorb?

Uhr
Grundsätzlich darf ein 🐕 in einer Transportbox oder -tasche kostenlos bei der BVG mitfahren. Auch Inhaber einer Zeitfahrkarte können ihren Hund kostenfrei mitnehmen. In einer Box oder Tasche ist die Mitnahme ohne Maulkorb möglich. Allerdings sollte beachtet werden, dass ein so junger Welpe wie der 8-9 Wochen alte Hund in dem Fall überhaupt noch keine Maulkorbpflicht hat. Die Mitnahme in einem Transportkorb oder einer -tasche ist also möglich jedoch es ist empfehlenswert darauf zu achten: Dass der Welpe sich wohlfühlt und sicher transportiert wird.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass ein so junger Welpe noch sehr empfindlich ist und besonderen Schutz und Aufmerksamkeit benötigt. Es wird nicht empfohlen, einen so jungen Hund allein einer 13-jährigen Person zu überlassen es sei denn es ist ein Erwachsener dabei der die Verantwortung übernimmt. Ein Maulkorb ist in diesem Alter noch nicht notwendig und sollte erst nach entsprechendem Training verwendet werden.

Es ist ebenfalls zu erwähnen, dass ein Hund in einer Transportbox bei der BVG grundsätzlich keinen Maulkorb benötigt, alle anderen Hunde jedoch schon. Es ist wichtig · die spezifischen Regeln und Vorschriften der BVG zu beachten · um die Sicherheit des Tieres und der Passagiere zu gewährleisten. Die Mitnahme eines Hundes sollte immer gut überlegt und verantwortungsbewusst gehandhabt werden. Wer würde schon einen so jungen und niedlichen Welpen einfach abgeben wollen?






Anzeige