Führerschein B197 - Kann man nach dem Automatik-Führerschein auch Schaltgetriebe fahren?

Kann man nach Absolvierung des Führerscheins in einem Automatik-Fahrzeug auch Schaltgetriebe fahren?

Uhr
Es scheint wie stehe ein aufregendes Abenteuer vor dem Fragenden der kurz davor ist, seinen Führerschein zu machen. Doch die Frage, ob er nach der Automatik-Führerscheinprüfung ebenfalls ein Schaltgetriebe fahren kann, wirft einen Schatten auf die Vorfreude. Der Fahrlehrer gibt zwar grünes Licht jedoch wie sicher ist man sich wirklich?

Man sitzt also Woche für Woche im Auto » schaltet und lenkt « um sich endlich den wohlverdienten Führerschein zu sichern. Und nun die Ungewissheit: Kann man nach all den Kilometern im Automatik-Fahrzeug wirklich nahtlos auf Schaltgetriebe umsteigen? Ein mulmiges Gefühl schleicht sich ein. Doch es gibt einen Ausweg aus diesem Gefühlschaos.

Das Schlüsselwort lautet hier: Kommunikation. Nicht nur der Benzingeruch des flitzenden Wagens muss hier in Betracht gezogen werden, allerdings auch das 💬 mit der Fahrschule. Ein kleiner Beweiszettel mit persönlichen Daten darauf soll Klarheit schaffen. Diese Kommunikation kann der Schalter sein um die 🚪 zum Schaltgetriebe zu öffnen.

Ein Hauch von bürokratischem Prozedere ist ähnlich wie im Spiel: Nach erfolgreicher Prüfung wird die Fahrerlaubnisbehörde kontaktiert. Das Warten auf den langersehnten Führerschein mag nervenzehrend sein, aber am Ende des Postweges wartet die Freiheit - die Freiheit, auch Schaltgetriebe zu fahren.

Eine Zeit des Bangens und Hoffens, ja, auch noch eine Zeit des Lernens und des Vertrauens. Vertrauen in den Fahrlehrer Vertrauen in die Behörden aber vor allem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten die du durch das Bestehen der Prüfung unter Beweis gestellt hast. Also, halte durch die schaltende Straße liegt vor dir!






Anzeige