Fußball mit 20 beginnen: Chancen und Herausforderungen

Kann man mit 20 Jahren noch anfangen Fußball in einem Verein zu spielen, ohne vorher jemals in einem Verein gespielt zu haben? In welche Mannschaft würde man dann kommen?

Uhr
Natürlich kannst du mit 20 Jahren noch damit beginnen, in einem Verein zu spielen, ebenfalls wenn du zuvor keine Erfahrung oder Ausbildung im Fußball hast. Es mag zwar unwahrscheinlich sein, dass du ein Weltklasse-Fußballer wirst jedoch es ist definitiv möglich, ein guter Spieler zu werden, wenn du fleißig trainierst und hart arbeitest. Beginnen in einer Jugendmannschaft ´ in der alle höchstens 18 sind ` ist tendenziell eher unwahrscheinlich. In der Regel wirst du, wenn deine Leistungen ausreichen ab 18 Jahren direkt in den Seniorenmannschaften eingesetzt möglicherweise auch noch im Juniorenbereich, je nach den Regeln des Vereins.

Ein Beispiel aus der Realität zeigt: Dass jemand mit 18 Jahren begonnen hat und Teil der 5./6. Herren des VfL Wolfsburg war. Regelmäßiges Balltraining kann dir Dinge die du als Kind automatisch gelernt hättest, später schwerer beibringen. Trotzdem macht das Mannschaftstraining und das Spielen natürlich sehr viel Spaß.

Wenn du bereit bist, hart zu arbeiten, Ausdauer zu trainieren taktisch zu denken Dribblings und Finten zu üben und generell viel zu üben, kannst du durchaus erfolgreich sein. Lass dich nicht von Mitspielern ´ die schon länger spielen ` entmutigen. Kämpfe und gehe mit Spaß an die Sache heran. Zeig dich beim nächsten Training ´ stell dich vor und versuche ` so gut wie möglich mitzumachen. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß auf dem Platz! Hobbyvereine sind vielleicht eine Option besonders wenn du ein Naturtalent bist und eine gute Kondition hast. Also lass dich nicht von deiner Liebe zum Fußball abhalten und tauche ein in die Welt des Sports!






Anzeige