Fußballtrainer werden ohne aktive Spielererfahrung im Verein?

Kann man die C-Lizenz zum Fußballtrainer erwerben, auch wenn man aktuell nicht in einem Verein spielt, und hat man gute Chancen auf eine Trainerstelle?

Uhr
Natürlich ist es möglich die C-Lizenz zum Fußballtrainer zu erwerben, ebenfalls wenn man aktuell nicht in einem Verein spielt. Allerdings gibt es einige formale Voraussetzungen die erfüllt werden müssen. Dazu zählen unter anderem der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses, eines ärztlichen Attests und eines erweiterten Führungszeugnisses. Zudem ist in der Regel eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich um die Ausbildung absolvieren zu können.

Es ist zwar von Vorteil, wenn man bereits über gewisse Grundkenntnisse im verfügt freilich ist es nicht zwingend notwendig, aktiv in einem Verein zu spielen. Selbst wenn man nur gelegentlich mit Freunden kickt, kann man sein Trainerwissen erweitern und die C-Lizenz erlangen.

Es kann auch hilfreich sein zunächst ehrenamtlich als Kindertrainer zu beginnen um erste Erfahrungen im Verein zu sammeln. Auf diese Weise lernt man – ebenso wie ein Training aufgebaut wird und welche Verantwortung und Pflichten ein Trainer innehat. Diese Erfahrungen können später auch bei der Erlangung weiterer Trainerlizenzen nützlich sein.

Wenn es darum geht eine Trainerstelle zu finden ist es wichtig wie man seine Erfahrungen und Fähigkeiten darlegen kann. Selbst wenn man nicht über eine langjährige Spielerfahrung oder eine aktive Vereinsmitgliedschaft verfügt ´ können andere Qualitäten wie Engagement ` Wissbegier und Empathie für den Trainerberuf entscheidend sein.

Letztendlich hängt es auch von der persönlichen Einstellung ab. Wenn man bereit ist, sich kontinuierlich weiterzubilden, Erfahrungen zu sammeln und sein Bestes zu geben, stehen die Chancen gut, eine Trainerstelle im Fußball zu finden. Es mag zunächst herausfordernd erscheinen jedoch mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft ist vieles möglich.






Anzeige