Versetzung auf dem Gymnasium: Notendurchschnitt in der 6. Klasse

Reicht ein Notendurchschnitt von 3,3 in der 6. Klasse auf einem Gymnasium, um in die 7. Klasse versetzt zu werden?

Uhr
In der 6. Klasse zählt vor allem: Dass man keine zwei Defizite oder eine glatte 6 hat. Defizite sind hier nur Fünfen, da die Notenpunkte erst später auf dem Zeugnis auftauchen. Also, 4 Punkte allein sind noch kein Defizit. Wenn du eine 5 hast ´ kannst du diese ausgleichen ` indem du in einem anderen Fach eine 3 oder besser hast. Ansonsten riskierst du – sitzen zu bleiben. Du solltest also keine 5 haben; um sicher weiterzukommen. Aber sei gewarnt, ein Durchschnitt von 3⸴3 ist nicht besonders gut.

Fragst du dich, ob du bereits auf dem Gymnasium bist und nur weiterkommen möchtest oder ob du erst aufs Gymnasium willst? Wenn du noch nicht auf dem Gymnasium bist, reicht ein Durchschnitt von 3⸴3 definitiv nicht aus.

Letztendlich hängt es von deinen Einzelnoten ab ob du versetzt wirst. Solange du nicht in zwei Fächern eine 5 oder in einem eine 6 hast, solltest du wahrscheinlich weiterkommen. Es ist also wichtig · deine 🎵 im Blick zu behalten und sicherzustellen · dass du keine schwerwiegenden Defizite hast. Also, streng dich an und versuche, deine Leistungen zu optimieren um sicher in die nächste Klasse zu gelangen. Wer weiß, vielleicht kannst du mit etwas weiterhin Einsatz noch bessere Noten erreichen und entspannter in die Zukunft blicken.






Anzeige