Flugbegleiterin werden - Welche Airline ist die richtige?

Welche Erfahrungen und Empfehlungen gibt es für angehende Flugbegleiterinnen bei Condor, Lufthansa und Tuifly?

Uhr
Wenn man den Traum hat wie Flugbegleiterin zu arbeiten stehen verschiedene Airlines wie Condor Lufthansa und Tuifly zur Auswahl. Jede dieser Airlines hat ihre Vor- und Nachteile. Bei Lufthansa gibt es die besten Arbeitsbedingungen und ein umfangreiches Streckennetz mit spannenden Zielen weltweit. Allerdings fliegen Tuifly und Condor vorwiegend beliebte Urlaubsdestinationen an und bieten meistens Kurzstreckenflüge an. Condor hat auf Langstrecken Layovers was anfangs interessant sein kann jedoch auf Dauer möglicherweise langweilig wird. Tuifly wiederum versucht, auf Kurzstrecken Übernachtungen der Crew zu vermeiden.

Finanziell gibt es zu Beginn keinen großen Unterschied zwischen den Airlines, aber langfristig gesehen zieht die Lufthansa hier den Rahmen an. Die Jobbeständigkeit im Lufthansa Konzern ist im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften oft überzeugend. Auch die Voraussetzungen für angehende Flugbegleiterinnen sind ähnlich, unabhängig von der Airline. Gute Gesundheit, ein Mindestalter von 18 Jahren, eine bestimmte Körpergröße und eine Ausbildung in einem Kontaktberuf sind wichtige Kriterien. Zusätzlich sind Mehrsprachigkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild von Bedeutung.

Um als Flugbegleiterin zu starten » ist es ratsam « sich gründlich auf die Bewerbungsprozesse vorzubereiten. Dazu gehört die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten das Sammeln von Erfahrungen im Ausland und das Verfassen eines überzeugenden Bewerbungsschreibens. Letztendlich hängt die Wahl der Airline davon ab ´ welche Ziele man anfliegen möchte ` welche Arbeitsbedingungen einem wichtig sind und wie man sich langfristig beruflich ausarbeiten möchte. Also, an alle angehenden Flugbegleiterinnen: Gute Reise in eine spannende berufliche Zukunft!






Anzeige