Schule abbrechen nach Q3 - Fachhochschulreife in Hessen?

Hat man den theoretischen Teil der Fachhochschulreife in Hessen bestanden, wenn man die Schule nach der Q3 abbricht?

Uhr
Wenn man die Schule nach der Q3 abbricht, hat man noch nicht den theoretischen Teil der Fachhochschulreife in Hessen bestanden. In Hessen besteht die Oberstufe auf einem G9 Gymnasium aus der Einführungsphase (Q1) und der Qualifikationsphase (Q2), obwohl dabei der theoretische Teil der Fachhochschulreife ein Jahr vor dem Abitur absolviert wird. Um die Fachhochschulreife zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein die betreffend die bloße Anwesenheit hinausgehen.

Es ist wichtig » mit der Stufenleitung zu sprechen « um sich über die konkreten Voraussetzungen und Möglichkeiten zu informieren. Möglicherweise gibt es die Option die fehlenden Inhalte nachzuholen oder Prüfungen nachträglich zu absolvieren um doch noch die Fachhochschulreife zu erlangen. Es könnte ebenfalls eine gute Idee sein die Gründe für den Abbruch der Schule zu reflektieren und zu überlegen, ob es Alternativen gibt die es ermöglichen die Schulausbildung erfolgreich abzuschließen.

Es ist nie zu spät seine Bildungsziele zu verfolgen und sich um eine solide Ausbildung zu bemühen. Auch wenn es Herausforderungen gibt ´ lohnt es sich ` den Weg zur Fachhochschulreife weiterzuverfolgen und sich um Unterstützung zu bemühen. Manchmal führen Umwege zu den besten Ergebnissen » also gib nicht auf und bleib dran « um deine Ziele zu erreichen. Es ist nie zu spät einen neuen Weg einzuschlagen und das Beste aus deiner Bildung zu machen.






Anzeige