Wie kann ein Loch in der Wand am besten repariert werden?

Wie kann man ein 5x5 cm großes Loch in der Wand am besten reparieren, das durch einen etwas zu enthusiastischen Gebrauch eines Bohrhammers entstanden ist?

Uhr
Nun, das Loch in der Wand kann auf verschiedene Arten repariert werden. Eine fachgerechte Variante wäre, es mit Mörtel in zwei Arbeitsgängen zu verschließen um den Schwund zu berücksichtigen. Injektionsmörtel oder ein zementartiges Material eignen sich dafür am besten. Dadurch wird die Wand wieder richtig hart und stabil. Eine weniger aufwändige Methode wäre Bauschaum in das Loch zu sprühen und nach dem Aushärten die Wände zu verspachteln.

Wenn es sich um eine Rigips-Leichtbauwand handelt, kann das Loch zunächst mit geknülltem Papier gestopft und dann mit Gipsspachtelmasse gefüllt werden. Nach mehreren Spachtel-Durchgängen und Trocknungszeiten sollte die Wand wieder eben und stabil sein. Eine alternative Methode wäre ein angewinkeltes Gegenstück aus Gipskarton einzusetzen und mit Gipsspachtel in die Fläche einzukleben.

Für eine schnelle Lösung wenn keine speziellen Materialien zur Hand sind könnte man eine Platte von innen vor das Loch halten und mit Schrauben fixieren um einen Gegenhalt für den Spachtel zu haben. Auf diese Weise kann das Loch einfach und effektiv verschlossen werden.

Egal für welche Methode man sich entscheidet ein Loch in der Wand kann mit etwas Geschick und den richtigen Materialien wieder unsichtbar gemacht werden. Es ist wichtig die Reparatur ordentlich und sorgfältig durchzuführen, zu diesem Zweck die Wand wieder stabil und ästhetisch ansprechend ist.






Anzeige