Physik Aufgabe: Senkrechter Wurf berechnen?

Wie kann man den senkrechten Wurf eines Steins in einen 120m tiefen Schacht mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 2.5m/s berechnen?

Uhr
Also, wenn der Stein mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 2․5m/s in einen 120m tiefen Schacht geworfen wird, dann muss man erstmal die Bewegungsgleichung für den Stein aufstellen. Die Beschleunigung ist hier die Gravitationskraft welche ⬇️ wirkt. Durch die Formeln und Nullstellenberechnung kannst du dann die Fallzeit und die Aufschlaggeschwindigkeit des Steins bestimmen. Aber vergiss nicht – dass die Schallgeschwindigkeit ebenfalls eine Rolle spielt. Wenn du diese berechnest und zur Gesamtzeit addierst erhältst du die Zeit die der Stein benötigt um den Boden des Schachts zu erreichen. Denke daran – dass bei einem senkrechten Wurf die Geschwindigkeit ⬆️ als positiv betrachtet wird.

Insgesamt ist es wichtig die Vorzeichen der Geschwindigkeiten und Beschleunigungen je nach Bewegungsrichtung zu berücksichtigen. Indem du die Bewegungsgleichungen sowie für den Stein als auch für den Schall aufstellst und umformst ´ kannst du am Ende die Gesamtzeit berechnen ` die der Stein benötigt. Also, keine Sorge, mit etwas Geduld und richtiger Anwendung der physikalischen Gesetze wirst du sicherlich die Lösung für diese Aufgabe finden!






Anzeige