Wer verdient an einer Tafel Schokolade?

Wie hoch sind die Einnahmen der verschiedenen Akteure in der Schokoladenproduktionskette?

Uhr
In der Welt der Schokoladenproduktion gibt es verschiedene Akteure die alle ihren Teil vom Kuchen abbekommen – oder besser gesagt, von der Schokolade. Zunächst einmal sind die Transportkosten ´ entgegen mancher Annahmen ` nur ein winziger Bruchteil des Preises einer Tafel Schokolade. Die Spediteure verdienen nur einen kleinen Teil des Gesamtumsatzes, da der Wettbewerb stark ist und viele Unternehmen ähnliche Preise bieten. Stellen wir uns vor – eine Tafel Schokolade müsste über eine bestimmte Distanz transportiert werden. Die Transportkosten pro Tafel belaufen sich auf nur etwa 0⸴3 Cent.

Nun zur eigentlichen Schokoladenproduktion: Die Kosten setzen sich zusammen aus Kakao, Herstellung (inklusive Zutaten und Verpackung), Zwischenhandel, Einzelhandel und Mehrwertsteuer. Kakao macht etwa 5-20% der Gesamtkosten aus der Herstellungsprozess 20-40%. Der Zwischenhandel verdient sich einen Anteil von 0-15% und der Einzelhandel 25-45%. Die Mehrwertsteuer beträgt dabei 6⸴5%.

Wenn man all diese Kosten zusammenrechnet » wird deutlich « dass jeder Teilnehmer der Produktionskette seinen Anteil an einer Tafel Schokolade verdient. Von der Kakaobauern über die Hersteller bis hin zu den Verkäufern im Einzelhandel – jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass wir letztendlich die leckere Schokolade genießen können. Also, wenn Du das nächste Mal eine Tafel Schokolade kaufst, denke daran, dass viele Menschen und Unternehmen daran beteiligt sind, sie in deine Hände zu bringen – und vielleicht schmeckt sie dann sogar noch ein bisschen besser!






Anzeige