Lichtmaschine defekt – Wie schnell sollte man fahren?

Sollte man lieber langsam mit 80 km/h oder schnell mit 140 km/h fahren, wenn die Lichtmaschine im T4 defekt ist und die Batterie verwendet werden muss? Welche Option verbraucht mehr Strom und wie kann man die Batterie schonen?

Uhr
Wenn die Lichtmaschine im T4 ausfällt und die 🔋 die einzige Stromquelle ist um die motorunabhängigen Verbraucher wie Licht oder das Gebläse zu versorgen stellt sich die Frage ob man langsamer oder schneller fahren sollte. Die Antwort darauf ist ´ dass es nicht so sehr um die Geschwindigkeit ` allerdings vielmehr um die Dauer der Fahrt und den Verbrauch der motorunabhängigen Verbraucher geht. Da die Batterie sich durch das Verwenden dieser Verbraucher entlädt ist es ratsam die Fahrtzeit kurz zu halten um einen vorzeitigen Batterieausfall zu verhindern.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Kühlung des Motors nicht von der Batterie sondern mechanisch durch den Motor angetrieben wird. Daher ist es nicht notwendig ´ die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren ` um die Kühlung zu gewährleisten. Stattdessen sollte man alle nicht unbedingt notwendigen Verbraucher ausschalten, tagsüber ohne Licht fahren und die Fahrt zügig absolvieren um die Batterie zu schonen.

Es wird empfohlen nicht weiterhin als 150 km am Stück zu fahren ohne den Motor zwischendurch anzulassen. Auch das Mitführen einer Ersatzbatterie und von 🔧 für den Batteriewechsel kann im Notfall hilfreich sein. Essenziell bleibt darauf zu achten, dass die Batterie regelmäßig geladen wird, da sie sonst schnell leer sein kann.

Letztendlich ist es sinnvoll die Fahrt zur Werkstatt zu vermeiden, wenn diese nicht allzu weit entfernt ist um ein Risiko und mögliche Unfälle zu vermeiden. Bequemlichkeit sollte nicht über die Sicherheit im Straßenverkehr gestellt werden. Wenn es jedoch unvermeidbar ist zu fahren dann ist es ratsam tagsüber ohne Licht und schnell zu fahren um die Batterie bestmöglich zu schonen.






Anzeige