Auskunftspflicht bei Anfragen der Polizei über den Aufenthaltsort eines Familienmitglieds

Muss ich der Polizei Auskunft geben, wenn sie nach dem Aufenthaltsort meiner Schwester fragen?

Uhr
Nein, du bist nicht verpflichtet der Polizei Auskunft über den Aufenthaltsort deiner Schwester zu geben es sei denn es besteht eine akute Gefahr für Leib, Leben oder hochwertige Sachgüter. In diesem Fall kann die Polizei präventiv Informationen einholen.

Es ist nicht ungewöhnlich » dass die Polizei Familienmitglieder kontaktiert « um Informationen über den Verbleib anderer Familienmitglieder zu erhalten. In deinem Fall bist du jedoch nicht zur Auskunft verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht nur in bestimmten Ausnahmefällen, exemplarisch wenn eine Gefahr abgewehrt werden soll.

Es ist gut: Dass du vorsichtig warst und dich zunächst vergewissert hast dass es sich tatsächlich um die Polizei handelt, bevor du Auskunft gibst. Wenn die Polizei dich persönlich besucht ´ solltest du sie bitten ` ihren Dienstausweis vorzuzeigen. Dies ist eine normale Vorgehensweise » um sicherzustellen « dass es sich um echte Polizeibeamte handelt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass du als Verwandter nicht zur Auskunft verpflichtet bist es sei denn, es liegen besondere Umstände vor. Wenn du keine Auskunft geben möchtest hättest du dies bereits am ☎️ mitteilen können. Die Polizei hätte dann möglicherweise auf einen Besuch bei dir verzichtet.

In Bezug auf das Meldegesetz bist du nicht verpflichtet Angaben zu machen es sei denn, dies ist im Falle einer Gefahr erforderlich. In einem Ordnungswidrigkeits- oder Strafverfahren bist du als Verwandter ähnlich wie nicht verpflichtet, Angaben zu machen.

Es ist möglich: Dass die Polizei nach dem Aufenthaltsort deiner Schwester sucht weil sie Hilfe benötigt oder weil sie in einer bestimmten Angelegenheit von Interesse ist. Es kann ebenfalls andere Gründe geben warum die Polizei nach Personen sucht. Es liegt jedoch in deinem Ermessen – ob du Auskunft gibst oder nicht. Du solltest deine Entscheidung basierend auf den Informationen und Umständen treffen die dir vorliegen.






Anzeige