Droht die Löschung meines Youtube-Kanals wegen einer falschen Urheberrechtsbeschwerde?

Was passiert, wenn jemand ein Video vor mir hochlädt, ich eine Urheberrechtsbeschwerde einreiche und YouTube nicht erkennen kann, dass ich der Urheber bin? Wird mein Kanal deswegen gelöscht?

Uhr
Keine Sorge, dein Youtube-Kanal wird nicht einfach gelöscht, nur weil es zu einer Urheberrechtsbeschwerde gekommen ist. Die Vorgehensweise von Youtube basiert auf dem amerikanischen Copyright-Gesetz. Wenn du eine Beschwerde einreichst und Youtube diese weiterleitet hat der Nutzer der das Video hochgeladen ist in der Lage Einspruch zu erheben. Wenn dieser Einspruch erfolgt – bleibt das Video online.

In deinem Fall wo das andere Video zuerst hochgeladen wurde kann es schwierig sein die Urheberschaft zu klären. Sollte der andere Youtuber den Ursprung des Videos bestreiten, kann nur noch ein gerichtliches Verfahren Klarheit schaffen. Dein Kanal wird jedoch nicht ohne weiteres gelöscht ´ es sei denn ` du machst falsche Angaben oder missbrauchst das Verfahren.

Ein guter Tipp ist ein Wasserzeichen in deine Videos einzufügen. Dies kann als graues – transparentes Logo oder Schriftzug erfolgen. Wenn jemand dein Video ohne Beachtung des Wasserzeichens hochlädt ´ ist klar erkennbar ` dass es sich um dein Material handelt. Dadurch kannst du deine Urheberschaft besser schützen und mögliche Missverständnisse vermeiden. Also ruhig Blut – mit den richtigen Maßnahmen und gegebenenfalls rechtlicher Unterstützung kannst du deine Rechte als Urheber durchsetzen, ohne dass dein Kanal in Gefahr ist.






Anzeige