Die Rolle der Nationalität von Schiedsrichtern im Fußball

Dürfen Schiedsrichter einer der Nationalitäten sein, die gerade am Spielen sind?

Uhr
Generell wird versucht zu vermeiden dass Schiedsrichter einer der Nationalitäten angehören die an einem Spiel beteiligt sind. Es ist zwar nicht ausdrücklich verboten jedoch es wird darauf geachtet, dass die Unparteiischen neutral und unvoreingenommen sind. Sowohl bei internationalen sowie bei nationalen Spielen spielt die Herkunft der Schiedsrichter eine relevante Rolle. Beispielsweise wird in Österreich ein Schiedsrichter aus der Bundesliga nicht für Spiele eingesetzt, in denen eine Mannschaft aus demselben Bundesland stammt. Allerdings kann es vorkommen ´ dass ein Schiedsrichter ein Spiel leitet ` in dem beide Mannschaften aus seinem Bundesland kommen.

Bei großen Turnieren wie der -Weltmeisterschaft wird meist darauf geachtet: Die Unparteiischen aus verschiedenen Kontinenten kommen um eine möglichst neutrale Position zu gewährleisten. Deshalb werden bei Spielen europäischer Mannschaften häufig Schiedsrichter aus Afrika, Asien und Nordamerika eingesetzt. Auf diese Weise soll eine ausgewogene und faire Spielleitung sichergestellt werden. Bei der aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft ist es unwahrscheinlich, dass ein Schiedsrichter einer der spielenden Nationen angehört.

Insgesamt ist es also nicht verboten aber es wird dennoch darauf geachtet: Dass die Schiedsrichter unabhängig von den teilnehmenden Mannschaften agieren um faire Entscheidungen zu gewährleisten und möglichen Interessenkonflikten vorzubeugen.






Anzeige