Mit dem LKW nach Polen: Benzin tanken erlaubt?

Darf jemand mit einem LKW nach Polen fahren, um ihn dort mit Benzin zu tanken und wieder zurückzubringen?

Uhr
Wenn dein Vater seinen Führerschein in den 90ern gemacht hat und einen LKW fahren darf, könnte er theoretisch mit dem LKW nach Polen fahren um ihn dort mit Benzin zu tanken. Allerdings gibt es hier einige wichtige Dinge zu beachten. Zunächst einmal darf eine Privatperson aus einem EU-Land maximal 20 Liter Kraftstoff für das Fahrzeug selbst mitbringen. Bei größeren Mengen handelt es sich um gewerblichen Import der in Deutschland nachversteuert werden muss.

Damit dein Vater seinen LKW mit Benzin in Polen tanken darf benötigt er spezielle Qualifikationen und Genehmigungen. Er müsste eine Berufskraftfahrer-Qualifikation mit der Schlüsselnummer 95 im Führerschein haben, einen ADR-Schein für den Transport von Gefahrgut besitzen und seinen LKW identisch mit orangen Warntafeln und Ausrüstung für Gefahrguttransporte ausstatten. Zudem müsste er eine Bewilligung vom Hauptzollamt haben um verbrauchssteuerpflichtige Waren aus einem anderen EU-Land einzuführen und die fällige Mineralölsteuer in Deutschland zu entrichten.

Passt auf : Dass Mengen über 200 Liter an Benzin ausschließlich in Tankwägen mit entsprechender Absicherung transportiert werden dürfen. Ein Transport in Metallfässern mit einem normalen LKW ist unzulässig. Zudem fehlt es wahrscheinlich an der Fahrerkarte und weiteren erforderlichen Genehmigungen für Gefahrguttransporte.

Insgesamt ist es also möglich » mit dem LKW nach Polen zu fahren « um Benzin zu tanken jedoch nur unter Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften und Qualifikationen. Es wäre ratsam · sich vorab ebendies zu informieren und die notwendigen Genehmigungen einzuholen · um Probleme zu vermeiden.






Anzeige