Eltern beim Vorstellungsgespräch für die Oberstufe?

Sollte ein Elternteil mit zum Vorstellungsgespräch für die Oberstufe?

Uhr
Es ist immer eine gute Idee, zumindest ein Elternteil mit zum Vorstellungsgespräch für die Oberstufe zu nehmen. Besonders wenn du noch minderjährig bist kann es sein, dass eine Unterschrift für die Aufnahme benötigt wird. Falls dies der Fall ist ist es praktisch bereits ein Elternteil dabei zu haben um direkt alles vor Ort zu erledigen. Außerdem zeigt es Engagement und Unterstützung wenn Eltern bereit sind sich für ihre Kinder zu engagieren.

In Bezug auf den Ablauf des Gesprächs: In der Regel dient das Vorstellungsgespräch dazu, dich persönlich kennenzulernen und weiterhin über deine schulische Situation zu erfahren. Es wird darüber gesprochen ´ warum du die Schule besuchen möchtest ` was deine Ziele mit dem Abitur sind und wie du auf die Schule aufmerksam geworden bist. Manche Schulen können dir sogar direkt mitteilen ob du angenommen wirst.

Was die Entscheidungen angeht: In den meisten Fällen geht es beim Vorstellungsgespräch hauptsächlich um die Aufnahme. Der genaue Verlauf des Bildungsgangs und andere Details werden dann meist in der ersten Schulwoche besprochen und festgelegt. Wenn du also noch minderjährig bist ´ schadet es nicht ` wenn mindestens ein Elternteil zur Unterstützung dabei ist. Es zeigt – dass du dir Mühe gibst und ernsthaft an der Schule interessiert bist. Also warum nicht?






Anzeige