Bezeichnung für Schüler vor dem Abschluss in der Oberstufe

Wie nennt man Schüler, die sich in der Oberstufe auf dem Weg zum Abitur befinden, aber nicht in der 13. Klasse sind?

Uhr
Also, wenn jemand sich in der 11. oder 12. Klasse eines Gymnasiums befindet und in ein oder zwei Jahren sein Abitur machen wird ´ gibt es verschiedene Begriffe ` die verwendet werden können. Man könnte einfach sagen: "Ich bin im 12. Jahrgang" oder "Ich bin in der Oberstufe". Es gibt keinen speziellen festgelegten Begriff dafür. Während dieser Zeit wird in Deutschland allgemein von der Oberstufe oder Sekundarstufe II gesprochen. Man kann sich ebenfalls als Elftklässler oder später als Zwölftklässler bezeichnen. Nach Abschluss der Qualifikationsphase darf man sich dann als Abiturient bezeichnen. In einigen Fällen wenn keine 13. Klasse vorhanden ist – spricht man auch vom Zentralabitur. Es ist jedoch auch in Ordnung zu sagen ´ dass man gerade dabei ist ` das Abitur zu machen. Letztendlich ist es eine Zeit des Lernens, Wachsens und Vorbereitens auf den großen Abschluss und wie man sich dabei nennt, kann kreativ und situativ angepasst werden.






Anzeige