Perfekte Wandtextur in Blender erstellen

Wie erstellt man eine Wandtextur in Blender und behebt das Problem des gestreckten Erscheinungsbilds auf den Wänden?

Uhr
Um eine Wandtextur in Blender zu erstellen, hast du mehrere Möglichkeiten. Wenn die Textur auf den Wänden gestreckt erscheint, kannst du sie entweder auf die Generated- oder Object-Koordinaten mappen, anstatt auf die UV-Koordinaten. Dazu verbindest du den Vector Input des Image Texture Nodes mit einem Texture Coordinate Node und änderst die Projektion von Flat auf Box. Dadurch wird die Textur so viel auf die Wandfläche angewendet.

Eine weitere Methode ist die UV-Map anzupassen. Gehe dazu in den Edit Mode, wähle ein Face der Wand aus, drücke Ctrl-L um die gesamte Wand auszuwählen, dann U und wähle 'Follow Active Quads'. Im UV/Image Editor kannst du das Layout anpassen, indem du alles auswählst die Skalierung anpasst, zu diesem Zweck die Wand den gesamten UV-Space ausfüllt und die UVs rechts und links darüber hinausragen lässt um die Textur zu wiederholen.

Diese Schritte sollten dir helfen » eine korrekt angepasste Wandtextur zu erstellen « damit deine Wände im Hausprojekt richtig aussehen. Blender bietet viele Möglichkeiten zur Texturierung ´ also experimentiere ruhig ein wenig herum ` bis du das gewünschte Ergebnis erzielst. Viel Spaß beim Gestalten deines virtuellen Hauses und dem Spielen mit Texturen!






Anzeige