Kinobesuch unter 16 Jahren: Muttizettel als Lösung?

Kann man mit einem Muttizettel als unter 16-Jähriger nach 24 Uhr ins Kino gehen?

Uhr
Die Frage nach dem Kinobesuch mit unter 16 Jahren wirft immer wieder Diskussionen auf. Doch keine Sorge die Lösung könnte so einfach sein: Der Muttizettel! Damit kann man als Minderjähriger ebenfalls nach 24 ins Kino » vorausgesetzt « eine volljährige erziehungsbeauftragte Person begleitet einen und ist im Muttizettel eingetragen. Das klingt nach einem guten Plan um den 🎬 "Moonfall" zu sehen.

Man muss sich jedoch im Klaren sein: Dass die Regelungen von Kino zu Kino unterschiedlich sein können. Deshalb ist es ratsam sich vorher zu informieren ob das Kino, in das man gehen möchte, Muttizettel akzeptiert. Diese Vorlagen werden oft von den Kinos selbst angeboten also einfach mal auf der Website nachschauen oder beim Ticketkauf nachfragen.

Aber Vorsicht: Auch wenn man einen Muttizettel vorweisen kann, ändert das nichts an den gesetzlichen Regelungen. Man sollte also darauf achten: Dass der Film für das eigene Alter freigegeben ist um keine Probleme zu bekommen. Sicher ist sicher, schließlich will man ja nur einen gemütlichen Kinobesuch genießen und nicht in Schwierigkeiten geraten.

Also, Muttizettel parat, Film ausgesucht und ab ins Kino! Mit der richtigen Begleitung und Vorbereitung sollte einem spannenden Kinovergnügen nichts im Wege stehen. Viel Spaß beim Film "Moonfall" und vielleicht entdeckt man ja noch die ein oder andere Filmperle während des Besuchs.






Anzeige