Matheaufgaben mal anders - Der Druckbehälter aus Stahl

Wie berechnet man das Gewicht eines Druckbehälters aus Stahl mit bestimmten Maßen, das Volumen für Wasser und die Höhe eines neuen Behälters mit anderen Maßen?

Uhr
Oh, Mathe kann manchmal wirklich knifflig sein jedoch keine Sorge, wir werden das gemeinsam durchstehen! Also, zuerst einmal geht es darum, das Gewicht dieses Stahl-Druckbehälters zu bestimmen. Klingt erstmal komplex, aber mit den gegebenen Maßen sind wir gut ausgestattet. Wir rechnen die Fläche des Bodens aus, multiplizieren sie mit der Höhe, berücksichtigen die Dicke des Bodens und des Deckels, addieren alles zusammen und schon haben wir das Gewicht des Behälters!

Dann kommt die Frage nach dem Volumen das wir mit Wasser füllen können. Wasser hat ja die wunderbare Eigenschaft, dass es in so viele Formen und Behälter passt. Also nutzen wir die Berechnungen für das Volumen des Behälters und voilà, wissen wir, ebenso wie viel Liter Wasser in den Behälter passen.

Und last but not least die Herausforderung eine neue Höhe für einen Behälter zu finden der einen anderen Durchmesser haben soll. Auch hier heißt es: Formeln anwenden, umrechnen, neu denken. Wir wollen ja schließlich, dass alles perfekt passt!

Also, schnapp dir deinen Taschenrechner, einen 🖊️ und lass uns diese Matheaufgaben gemeinsam rocken! Stoisch und entschlossen werden wir die Zahlen 🤹 » bis wir die Antworten haben « die wir suchen. Und am Ende werden wir stolz auf unsere Lösungen blicken, denn Mathe, das sind schließlich wir!






Anzeige