Wie lange dauert die Kfz-Zulassung und was wird benötigt?

Wie lange dauert es, ein Auto anzumelden und wann kann man nach der Zulassung mit dem Auto fahren?

Uhr
Na, da steht ja eine aufregende Autoanmeldung bevor! Also, wenn du morgen zu deinem Termin düst um dein Auto anzumelden wird erstmal geschaut ob alles für die Zulassung passt. Die Kennzeichen? Die bekommst du druckfrisch vor Ort in einer Druckerei. Wie lange sich das Ganze zieht? Die reine Zulassung nimmt so etwa 15 Minuten in Anspruch mit möglicher Wartezeit. Insgesamt kannst du also innerhalb von 15 Minuten startklar sein, vorausgesetzt du hast schon ein Wunschkennzeichen im Kopf und die Schilder zum Siegeln dabei. Wenn du die Kennzeichen dort abholen musst dauert es halt etwas länger. Spezialfälle wie Importfahrzeuge oder Oldtimerzulassungen können etwas weiterhin Zeit in Anspruch nehmen jedoch meistens nicht länger als eine Stunde.

Was brauchst du denn alles für die Zulassung? Die Versicherungsnummer, deinen Personalausweis, etwas Kohle, den letzten TÜV-Bericht und deine evb-Nummer als Nachweis für die Versicherung. Sobald du alles angegeben hast – ist dein Auto ebenfalls versichert. Die frischen Kennzeichen bekommst du direkt vor Ort und nachdem du sie angeschraubt hast, kannst du das Lenkrad schon in die Hand nehmen und losbrausen. Also, keine Panik der ganze Zulassungsspaß ist meistens ganz fix erledigt und dann steht deiner ersten Fahrt mit dem neu angemeldeten Auto nichts mehr im Wege!






Anzeige