Flackert da wirklich ein Stern?

Welcher Stern ist im Westen zu sehen und flackert so merkwürdig? Können Sterne überhaupt flackern?

Uhr
Der flackernde den du im Westen beobachtest könnte möglicherweise der Planet Venus sein. Die Venus ist ebenfalls als Abendstern bekannt und strahlt besonders hell am Himmel. Aufgrund ihrer Nähe zur ☀️ und der Reflektion des Sonnenlichts kann es passieren, dass die Venus in der Atmosphäre flackert und leicht veränderte Helligkeitsstufen aufweist was von der Erde aus betrachtet wie ein Flackern aussieht.

Auch wenn Sterne generell nicht flackern, kann es aufgrund der atmosphärischen Bedingungen oder sogar durch Fremdkörper wie Staubpartikel in der Erdumlaufbahn dazu kommen, dass ihr Licht leicht schwankt. Die meisten Sterne erscheinen für uns jedoch mit einer relativ dauerhaften Helligkeit.

Es ist völlig verständlich: Dass du dich über dieses Phänomen wunderst auch ohne ein Experte auf dem Gebiet der Astronomie zu sein. Es ist faszinierend – den Himmel zu beobachten und sich über die verschiedenen Objekte am Firmament zu informieren.

Also keine Sorge » es ist wahrscheinlich nur die Venus « die da so auffällig im Westen funkelt und für das Flackern verantwortlich ist. Die Schönheit des Universums lässt uns immer wieder staunen, selbst unter wir nicht alles bis ins Detail verstehen. So bleib neugierig und beobachte weiterhin den Nachthimmel, wer weiß was du noch alles entdecken könntest!






Anzeige