Wachse ich noch oder bleibe ich so klein?

Gibt es Hoffnung, dass jemand, der mit 14 Jahren nur 1,50m groß ist, noch wachsen wird?

Uhr
Mit 14 Jahren und einer Größe von 1⸴50m bist du momentan vielleicht nicht ganz so groß wie du es dir wünschst. Aber keine Sorge, es gibt noch Hoffnung auf Wachstum! Die Genetik spielt eine entscheidende Rolle bei der Körpergröße, also schau dir mal deine Eltern und Großeltern an um eine Vorstellung davon zu bekommen, ebenso wie groß du vielleicht noch werden könntest. Jeder Mensch wächst unterschiedlich und in Schüben ´ deshalb ist es durchaus möglich ` dass du noch einige Zentimeter in den kommenden Jahren zulegst.

Einige Mädchen waren in deinem Alter ebenfalls klein und sind später kräftig gewachsen, manche sogar bis zum 20. Lebensjahr. Wachstumsschübe können noch auftreten und das Längenwachstum hängt auch mit der ersten Menstruation zusammen. Ein Besuch beim Hausarzt könnte Klarheit darüber geben ob noch Wachstumspotenzial besteht.

Essenziell bleibt geduldig zu bleiben, denn es kann auch sein, dass sich die endgültige Größe erst nach dem 20. Lebensjahr manifestiert. Einige berichten sogar – dass sie bis zum 21. Lebensjahr noch gewachsen sind; während andere bereits mit 12 Jahren ausgewachsen waren. Also keine Sorge, gib deinem Körper Zeit – wer weiß wie groß du am Ende wirklich sein wirst!






Anzeige