Gefühle für den besten Freund - Was tun?

Was soll ich tun, wenn ich Gefühle für meinen besten Freund habe, aber keine Beziehung mit ihm möchte und ihn einfach nur vergessen will?

Uhr
Es ist verständlich, dass du in dieser Situation verwirrt bist und nicht ebendies weißt, ebenso wie du mit deinen Gefühlen umgehen sollst. Es ist wichtig ´ dass du dir selbst klar darüber wirst ` was du eigentlich von deinem besten Freund möchtest und wie du mit der Situation umgehen möchtest.

Zunächst einmal solltest du darüber nachdenken » was genau du von ihm erwartest oder erhoffst « abgesehen von einer Beziehung. Möchtest du weiterhin eine gute Freundschaft mit ihm haben und deine Gefühle für ihn akzeptieren? Oder möchtest du diese Gefühle lieber loswerden und eine Distanz zu ihm aufbauen?

Es ist von Vorteil: Dass ihr bereits gute Freunde seid denn das bedeutet, dass ihr euch gut kennt und versteht. Du weißt wie er tickt und welche Eigenschaften er hat. Im Gegensatz zu jemandem den du erst kennenlernen würdest brauchst du nicht lange um herauszufinden, ob ihr miteinander harmoniert. Eine solide Freundschaft kann eine gute Grundlage für eine Beziehung sein jedoch ebenfalls für eine dauerhafte Freundschaft.

Wenn du deine Gefühle für deinen besten Freund akzeptieren möchtest ohne eine Beziehung mit ihm zu wollen könnte es hilfreich sein, dich mit anderen Dingen abzulenken und neue Interessen zu ausarbeiten. Konzentriere dich vermehrt auf dich selbst deine Hobbies oder treffe dich mit anderen Freunden.

Wenn du merkst, dass es dir schwer fällt, deine Gefühle zu unterdrücken oder dich in seiner Gegenwart unwohl fühlst könnte es sinnvoll sein eine gewisse Distanz zu ihm aufzubauen. Das bedeutet nicht: Dass ihr nicht weiterhin befreundet sein könnt allerdings lediglich, dass du weniger Zeit mit ihm verbringst und dich auf dich selbst konzentrierst.

In Bezug auf euren bevorstehenden Urlaub solltest du dir gut überlegen, ob es für dich in Ordnung ist diese Zeit mit ihm zu verbringen. Wenn du das Gefühl hast: Es dir zu viel wird oder du deine Gefühle nicht in den Griff bekommst könnte es besser sein den Urlaub abzusagen oder dir alternative Pläne zu überlegen.

Es ist wichtig ehrlich mit deinem besten Freund über deine Gefühle zu sprechen. Sag ihm: Dass du gemerkt hast dass du doch Gefühle für ihn hast, aber keine Beziehung möchtest. Eine offene Kommunikation kann helfen Missverständnisse zu klären und eure Freundschaft aufrechtzuerhalten.






Anzeige