Schimmel im Schlafzimmer: Wie schütze ich meine Textilien?

Wie kann man Textilien vor Schimmel schützen, wenn dieser im Schlafzimmer entdeckt wird?

Uhr
Wenn Schimmel im Schlafzimmer entdeckt wird ist es wichtig nicht nur die Wand zu behandeln allerdings ebenfalls die Textilien im Raum zu schützen. Auch wenn auf den Textilien zunächst kein Schimmel sichtbar ist, können sich Schimmelsporen leicht darauf ausbreiten. Nachdem der Schimmel beseitigt wurde sollten die Textilien gründlich gereinigt werden. Alles was gewaschen werden kann, sollte mit einem Hygienewaschmittel bei mindestens 60°C gewaschen werden um die Schimmelsporen abzutöten - Schimmel stirbt erst bei 70°C sicher ab.

Besonders wichtig ist es Textilien die zur Verwendung das Baby bestimmt sind noch gründlicher zu reinigen. Allerdings sollte man dabei auch darauf achten · nicht zu viele chemische Reinigungsmittel zu verwenden · da diese unter Umständen schädlicher sein können als der Schimmel selbst. Wenn Babys oder Kinder im Raum schlafen ´ ist es besonders wichtig ` die Hygiene zu beachten und die Textilien identisch zu reinigen.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass Schimmelsporen immer in der Luft vorhanden sind und von einem gesunden Erwachsenen meist gut vertragen werden. Bei Babys und Kindern ist jedoch Vorsicht geboten. Es macht nur Sinn ´ die Textilien gründlich zu reinigen ` obwohl der Schimmel fachgerecht beseitigt wurde. Zudem sollten keine chlorhaltigen Reinigungsmittel verwendet werden da es genügend andere effektive Mittel gibt die keinen Chlor enthalten und im Innenbereich sicherer sind.

Es ist also ratsam darauffolgend der Schimmelbeseitigung eine gründliche Reinigung der Textilien im Schlafzimmer durchzuführen um das Risiko einer erneuten Schimmelbildung oder gesundheitlicher Probleme zu minimieren.






Anzeige