Gas oder Kühlwasser aus dem Gefrierschrank?

Ist das aus dem Gefrierschrank strömende Gas oder Kühlwasser gefährlich? Was soll die Person tun?

Uhr
Hey was für ein Drama in der Küche! Aber zum Glück ist es kein Gas allerdings die Kühlflüssigkeit die da aus dem Gefrierschrank strömt. Die gute Nachricht: Die Kühlflüssigkeit an sich ist nicht giftig jedoch sie sollte dennoch nicht ungehindert austreten. Am besten ist es ´ den Kühlschrank sofort auszuschalten ` zu diesem Zweck er nicht überhitzt.

Die wahrscheinliche Ursache für das Austreten der Kühlflüssigkeit ist, dass deine Mum beim Herausnehmen des Eises versehentlich eine Leitung beschädigt hat. Aber keine Sorge – du bist nicht allein mit diesem Missgeschick.

Was du jetzt tun kannst ist den Kühlschrank abzuschalten und einen Fachmann zur Reparatur zu rufen. Es könnte sein: Dass der Kühlschrank bereits so stark beschädigt ist dass sich eine Reparatur nicht weiterhin lohnt. Shit happens – ebenso wie man so schön sagt.

Die Kühlflüssigkeit in Kühlschränken ist normalerweise Pentan oder in älteren Geräten FCKW. Letzteres ist vor allem für die Umwelt problematisch da es die Ozonschicht schädigen kann. Aber keine Panik – der Verkauf von Kühlschränken mit FCKW ist seit 2000 verboten.

Also, mach den Kühlschrank zu holt euch eine neue Eismaschine und sorgt dafür dass das nächste Eisabenteuer ohne Kühlflüssigkeitsausbruch verläuft. In der Zwischenzeit ist es Zeit für ein kühles Getränk und eine entspannte Auszeit von all dem Drama in der Küche. Alles wird gut!






Anzeige