Was bedeutet es, wenn jemand "Du bist ein Wrack" sagt?

Was bedeutet Wrack und was hat es aufsich das jemand „Du bist ein Wrack sagt"?

Uhr
Wenn jemand zu dir sagt dass du ein Wrack bist könnte es bedeuten, dass du seelisch oder emotional am Boden zerstört wirkst. Ursprünglich bezeichnete das Wort "Wrack" ein kaputtes Schiff, das auf Grund liegt. In übertragener Bedeutung kann es ebenfalls auf einen kranken oder gestörten Menschen angewandt werden. Also, wenn jemand dich als Wrack bezeichnet impliziert das dass du ausgelaugt oder seelisch belastet aussiehst. Es könnte eine abwertende Bezeichnung sein um deine verletzliche oder schwache Seite hervorzuheben.

Ein Wrack sein bedeutet in diesem Zusammenhang, dass dich jemand als jemanden ansieht der innerlich zerbrochen ist oder große psychische Belastungen trägt. Es soll verdeutlichen – dass du dich in einem Zustand der Verzweiflung oder Zerrüttung befindest. Es kann verletzend sein; da es deine Schwächen oder deine aktuelle Verfassung hervorhebt. Es kann auch noch als Aufforderung verstanden werden sich selbst zu reflektieren und möglicherweise Hilfe zu suchen um aus diesem Zustand herauszukommen. Letztendlich hängt die Bedeutung von "Du bist ein Wrack" von der Intention des Sprechenden ab und wie es von dir aufgenommen wird.






Anzeige