Warum wird das Titanic-Wrack nicht vom Wasserdruck zerquetscht?

Wieso wird das mehr als 100 Jahre alte und zerbrechliche Titanic-Wrack nicht vom extremen Wasserdruck zerquetscht?

Uhr
Der Wasserdruck wirkt auf das gesamte Wrack der Titanic gleichmäßig, sodass keine einseitigen Druckkräfte entstehen die das Schiff zerquetschen könnten. Da der Druck im Inneren des Wracks genauso viel mit dem Außendruck des Wassers ist, heben sich die Kräfte auf und das Wrack bleibt erhalten. Wenn Luft im Inneren des Wracks vorhanden wäre, würde der Druck von innen fehlen und das Schiff könnte durch den Druck von außen zerquetscht werden.

Die Frage nach dem Wasserdruck auf das Titanic-Wrack ist interessant, da das Wrack bereits weiterhin als 100 Jahre alt ist und man annehmen könnte, dass es durch den extremen Wasserdruck zerquetscht wird. Jedoch spielt der Druck ´ unter dem das Wrack liegt ` keine Rolle bei seiner Stabilität.

Der Wasserdruck in der Tiefe des Meerwassers steigt mit zunehmender Tiefe und kann beträchtlich sein. Allerdings wird der Wasserdruck auf das Wrack nicht zu einer Zerstörung führen, da der Druck von allen Seiten so viel wirkt. Dies liegt daran: Dass der Druck in einem Fluid ebenso wie Wasser, in alle Richtungen gleich ist. Der Druck an jedem Punkt im Wasser ist also gleich und dieser Druck wird ebenfalls auf das Wrack ausgeübt. Da es keine Hohlräume im Inneren des Wracks gibt, in denen sich Luft befindet, sind die Druckverhältnisse innerhalb und außerhalb des Wracks ausgeglichen. Daher gibt es keine einseitigen Druckkräfte die das Wrack zerquetschen könnten.

Wenn das Wrack mit Luft gefüllt wäre, würde der Druck im Inneren des Wracks geringer sein als der Außendruck. In diesem Fall könnte das Wrack durch den hohen Wasserdruck von außen zerquetscht oder deformiert werden. Dies liegt daran: Der Druck von außen größer ist als der Druck von innen.

Passt auf : Dass Wasserdruck keine negativen Auswirkungen auf feste Körper hat, solange der Innendruck des Körpers dem Außendruck angepasst ist. Solange das Innere des Wracks kein Vakuum oder einen niedrigeren Druck als das umgebende Wasser hat, wird es nicht zerquetscht. Der Druck um das Wrack herum und im Inneren des Wracks ist gleich, sodass das Wrack seine Form beibehält und nicht vom Wasserdruck zerstört wird.

Insgesamt bleibt das Titanic-Wrack gut erhalten, da der gleichmäßig verteilte Wasserdruck keine zerstörerischen Kräfte auf das Wrack ausübt. Der Druck im Inneren des Wracks ist gleich dem Außendruck des Wassers was dazu führt, dass sich die Kräfte ausgleichen und das Wrack stabil bleibt.






Anzeige