Darf die Schule eine ärztliche Krankschreibung ablehnen?

Können Schulen Schülern die Vorlage eines ärztlichen Attests für Klausuren verweigern?

Uhr
Nein, rechtlich betrachtet kann die Schule eine ärztliche Krankschreibung nicht ablehnen. Es wäre absurd anzunehmen, dass die Schule besser über den Gesundheitszustand eines Schülers Bescheid weiß als der behandelnde Arzt. Jeder Arzt würde es zurückweisen da dies seine Kompetenz in Frage stellen würde. In den meisten Fällen darf die Schule nicht verlangen ´ dass Schüler erneut von einem anderen ` möglicherweise bekannten Schularzt untersucht werden.

Ein Lehrer mag das vielleicht anders sehen jedoch grundsätzlich kann dich die Schule nicht zwingen, wenn du krank bist und ein ärztliches Attest vorlegst. Krankheiten beeinflussen nun mal die Leistungsfähigkeit. Die Schule sollte die von einem Arzt ausgestellte Bescheinigung anerkennen. In der Regel haben Schulen keinen Spielraum solche Dokumente abzulehnen es sei denn, es gibt nachvollziehbare Bedenken hinsichtlich ihrer Plausibilität.

Es ist wichtig: Dass Schüler sich nicht unter Druck gesetzt fühlen wenn sie krank sind und ärztliche Hilfe benötigen. Die Gesundheit steht immer an erster Stelle und sollte von der Schule respektiert und unterstützt werden. Letztendlich geht es darum · ein gesundes Gleichgewicht zwischen Schule und Gesundheit zu finden · um langfristig erfolgreich zu sein.






Anzeige