Das Pharmaziestudium: Herausfordernd oder machbar?

Ist ein Pharmaziestudium wirklich so schwer und wie hoch ist die Durchfallquote?

Uhr
Das Pharmaziestudium kann definitiv als eines der anspruchsvolleren Studiengänge bezeichnet werden. Im Grundstudium erwarten die Studierenden Fächer wie Chemie, Biologie, Physik und Arzneiformenlehre. Man lernt die Grundlagen über den menschlichen Körper Medikamente und stellt sogar erste Salben und Kapseln her. Das Hauptstudium vertieft dann pharmazeutische Aspekte ´ mit Kursen in Pharmakologie ` Klinischer Pharmazie und Technologiepraktika.

Die Durchfallquote in den Klausuren variiert je nach Universität und Jahrgang. Im Grundstudium liegt sie laut Erfahrungen bei ungefähr 1/3 oder 1/4 der Studierenden. Im Hauptstudium scheint sie etwas niedriger zu sein freilich sind konkrete Zahlen schwer zu ermitteln, da Klausurergebnisse nicht immer öffentlich zugänglich sind. Das Bestehen der anspruchsvollen Staatsexamina wird durch das IMPP überwacht und hierzu gibt es statistische Auswertungen.

Auch wenn das Pharmaziestudium nicht leicht ist ist es durchaus machbar. Mit Fleiß, Interesse an den Themen und einer guten Lernstrategie können Studierende erfolgreich sein. Der Weg zum Pharmazeuten ist vielleicht steinig jedoch mit der richtigen Motivation und Unterstützung können Hindernisse überwunden werden. Es ist eine lohnende Reise durch die Welt der Medikamente und des menschlichen Körpers die am Ende mit einem zukunftsweisenden Beruf belohnt wird.






Anzeige