Gefahr im Heu? Die richtige Fütterung für Meerschweinchen

Kann man Meerschweinchen frisches Heu von der Wiese geben?

Uhr
Achtung, Achtung! Frisches Heu von der Wiese direkt zu den Meerschweinchen zu werfen ist ein absolutes No-Go! Warum fragst du? Nun, dieses duftende Grünzeug muss mindestens 6 Wochen, ja, besser 8 Wochen oder noch länger lagern. Warum? Weil im frisch gemähten, leicht feuchten Heu alle möglichen Gährprozesse stattfinden die im Magen deiner Meerschweinchen zu einer regelrechten Verdauungs-Apokalypse führen könnten! Ja, du hast richtig gehört, zum Tod könnte es führen. Also, Finger weg vom frischen Heu es braucht Zeit zum Chillen und Lagern bevor es sicher verfüttert werden kann.

Und übrigens schnapp dir nicht einfach so Heu von fremden Wiesen ohne den Besitzer zu fragen. Das nennt man Diebstahl und ist echt nicht cool, verstehst du? Im Gras verstecken sich vielleicht nicht nur kleine Tierchen, allerdings ebenfalls unerwünschte Gift-Pflanzen. Das wollen wir unseren kleinen pelzigen Freunden ersparen, oder?

Schon allein das frisch abgemähte Heu sollte noch ~circa․ 3 Monate trocknen um sicherzugehen, dass alle Bakterien ins Gras beißen. Also, sei nicht zu ungeduldig, wenn es um die Gesundheit deiner Meerschweinchen geht!

Klar, du kannst das gute Heu verfüttern jedoch wenn deine Schnuten noch nicht an frisches Grün und Heu gewöhnt sind, fang langsam an. Und achtung! Feuchtigkeit ist der Feind, sie kann das kleine Meerschweinchenleben kosten! Also immer darauf achten, dass das Heu trocken und frei von bösen Überraschungen ist. Schadenfreude bei den Meeris: Keine ungebetenen Gäste im Buffet!






Anzeige