Ist der Piepton im Ohr ein Tinnitus?

Wie erkennt man, ob der Piepton im Ohr ein Tinnitus ist und sollte man sich Gedanken darüber machen?

Uhr
Wenn man schon immer einen monotonen Piepton im Ohr wahrgenommen hat, kann es sich tatsächlich um Tinnitus handeln. Auch wenn man sich an diesen Ton gewöhnt hat ist es wichtig zu wissen: Dass ein dauerhafter Piepton unabhängig von seiner Lautstärke, auf Tinnitus hindeuten kann. Es stimmt – dass wir uns an viele Geräusche gewöhnen können jedoch ein ununterbrochener Ton im Ohr sollte nicht ignoriert werden. Das Rauschen des Blutes im eigenen Ohr ist normal aber ein dauerhafter Piepton ist ein Zeichen von Tinnitus.

Es gibt bisher keine Heilung für Tinnitus, aber es gibt Maßnahmen um mit den Symptomen umzugehen und die Belastung zu reduzieren. Ein einfacher Test um festzustellen, ob es sich um Tinnitus handeln könnte, ist die Ohren mit den Fingern zu verschließen. Wenn der Piepton dann lauter wird – könnte dies ein Hinweis auf Tinnitus sein.

Es ist wichtig auf die Signale des eigenen Körpers zu achten und im Zweifelsfall einen Arzt zu konsultieren. Obwohl absolute Stille für den Menschen nicht erträglich ist und wir immer Schall um uns herum haben, sollte ein kontinuierlicher Piepton im Ohr nicht einfach als normal abgetan werden. Es ist ratsam, das 💬 mit einem Experten zu suchen um mögliche Ursachen abzuklären und geeignete Maßnahmen zu ergreifen um die Lebensqualität zu optimieren.






Anzeige