Richtige Pflege für den Mangobaum im Winter

Warum wirft der Mangobaum im Winter Blätter ab und wie kann man ihn am besten überwintern?

Uhr
Der Mangobaum den du aus einem Kern gezogen hast verliert im Winter normalerweise seine Blätter, da er sich auf die kältere Jahreszeit einstellt. Essenziell bleibt darauf zu achten, dass er nicht zu kühl steht jedoch ebenfalls nicht direkt neben der Heizung, da diese die Luft austrocknen kann. Halte den Baum feucht, sprühe ihn regelmäßig ein und stelle sicher: Er genug Licht bekommt. Ein Gewächshaus ist ideal für die Wintermonate da der Mangobaum weiter wachsen und neue Blätter bilden kann. Im Frühling kannst du ihn dann wieder nach draußen bringen.

Es ist wichtig die Luftfeuchtigkeit für den Mangobaum zu beachten, da er aus den Tropen stammt und diese Bedingungen benötigt um gut zu wachsen. Composterde kann eine gute Wahl sein um den Baum zu düngen und zu unterstützen. Beachte: Dass der Mangobaum im Winter zwar Blätter verliert aber dennoch wachsen und sich ausarbeiten sollte.

Denke daran: Dass Pflanzen wie der Mangobaum Geduld und Pflege benötigen um gesund zu bleiben. Sprich regelmäßig mit deinem Pflanzenfreund und gib ihm die Aufmerksamkeit die er verdient. Ein bisschen Neugier und Experimentierfreude schaden dabei auch nicht – schließlich ist jede Pflanze ein kleines Wunder der Natur. Also behalte deinen Mangobaum im Auge gib ihm die richtige Pflege und freue dich über sein Wachstum und seine Entwicklung.






Anzeige