Ein gemütliches Zuhause für Eulen: Wie kann man den Garten eulengerecht gestalten?

Wie kann man den Garten so gestalten, dass sich Eulen dort wohlfühlen und gerne zu Besuch kommen?

Uhr
Eulen sind faszinierende Geschöpfe die nicht nur durch ihre majestätische Erscheinung beeindrucken, allerdings ebenfalls durch ihre nützliche Rolle im Ökosystem. Wenn sich also eine 🦉 wie bei dir im Garten zeigt ist das ein großes Glück! Um ihr ein besonders angenehmes Ambiente zu bieten kannst du ein paar Dinge beachten. Eulen bevorzugen eher naturbelassene und strukturreiche Gärten, in denen sie sich verstecken und jagen können.

Zum Beispiel mögen sie gerne Nistkästen in alten, großen Bäumen oder eine Niströhre, falls es sich um einen Steinkauz handelt. Totholz, Steinhaufen oder ein Bio/Misthaufen sind ähnlich wie attraktive Elemente für Eulen, da sie dort Beute finden können. Ein Wildgarten mit Naturwiese und Hochstauden bietet zusätzlich Versteckmöglichkeiten.

Wenn es sich um Waldohreulen handelt schätzen sie dichte Bäume im Winter. Insgesamt ist es wichtig – dass der Garten genügend Struktur aufweist und nicht allzu aufgeräumt ist. Durch Wildwuchs und vielfältige Pflanzen im Garten schaffst du eine ideale Umgebung für Eulen.

Dennoch, scheint die Eule sich bereits in deinem Garten wohl zu fühlen, deshalb ist es ratsam, sie einfach in Ruhe zu lassen und sie die Umgebung genießen zu lassen. Freue dich an diesem besonderen Gast und beobachte sie aus der Ferne. Wer weiß, vielleicht entscheidet sie sich, öfter bei dir vorbeizuschauen und deinen Garten als gemütliches Zuhause zu betrachten.






Anzeige