Das Geheimnis des Tabus - Warum ist es gefährlich, den Namen Voldemort auszusprechen?

Warum scheinen im ersten Teil von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes immer Todesser zu erscheinen, wenn der Name Voldemort gesagt wird, und warum wird der Name im zweiten Teil vermieden?

Uhr
Hach ja die Welt von Harry Potter birgt so manches Geheimnis, nicht wahr? Also um deine Frage zu beantworten: Im ersten Teil von "Heiligtümer des Todes" belegen die Todesser den Namen Voldemort mit einem Tabu was bedeutet, dass sie jeden aufspüren können der den Namen ausspricht. Cleverer Schachzug von Mr. Noseless – wenn du mich fragst.

Im 📖 erfahren Hermine und die anderen erst nach einigen unglücklichen Zwischenfällen von diesem Tabu. Ron erklärt es später ausführlich · dass durch das Aussprechen des Namens nicht nur der Standort verraten wird · allerdings ebenfalls jegliche Schutzzauber verschwinden. Kein Wunder – dass sich Harry und Co. dann mühevoll daran gewöhnen, Voldemort nur noch als "Du-weißt-schon-wen" zu bezeichnen. Ein bisschen kindisch jedoch besser als von Todessern gejagt zu werden, oder?

Ob dieses kleine Detail in den Filmen erwähnt wird ist etwas schwierig zu beantworten. Du musst wohl doch tatsächlich die Bücher lesen um in den Genuss dieser Harry Potter Weisheit zu kommen.

Ach ja, im sechsten Film, "Der Halbblutprinz", wird das Tabu meines Wissens nach nicht erklärt. Also, hey, deine Erinnerungen spielen dir keinen Streich. Es ist wirklich ein Buchgeheimnis! Und ja » Hermine ist die Kluge « die sich schon früh eine Spur vom Tabu ableiten kann.

Also, meine liebe Fragestellerin/lieber Fragesteller, nicht verwehrt und die Bücher ausgepackt! Tauche ein in die zauberhafte Welt von Harry Potter und entdecke die Geheimnisse, die welche Filme vielleicht nicht preisgeben. Wer weiß welche magischen Überraschungen noch auf dich warten! Freue dich auf jede Menge Spannung, Abenteuer und natürlich auf ein kleines bisschen Gefahr – immerhin spielt Voldemort mit!






Anzeige