Das Überleben von Harry Potter am Ende der Geschichte

Wieso genau überlebt Harry Potter am Ende?

Uhr
Das Überleben von Harry Potter am Ende der Geschichte kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden. Es liegt nicht am Stein der Auferstehung oder daran, dass Harry ein Horkrux ist, allerdings hängt mit dem Elderstab und dem Blut von Lily Potter zusammen, das ebenfalls in Voldemort fließt.

Zunächst einmal spielt der Elderstab eine entscheidende Rolle. Niemand kann einen Zauberer mit seinem eigenen Zauberstab töten. Im sechsten Teil der Reihe hat Draco Malfoy den Zauberstab von Albus Dumbledore entwaffnet und Harry wiederum hat Malfoy im siebten Teil entwaffnet. Voldemort hat dann einfach den Zauberstab gestohlen und nicht im Duell gewonnen. Da der Elderstab als sehr ehrwürdig und mächtig beschrieben wird, verzeiht er so ein Vorgehen nicht und dient Harry.

Des Weiteren fließt das gleiche Blut in den Adern von Harry und Voldemort, da Voldemort im vierten Teil von Harrys Blut zur Wiederkehr Gebrauch gemacht hat. Dies führt dazu ´ dass Harry durch den Blutschutz überlebt ` solange Voldemort lebt.

Ein weiterer Faktor ist: Dass Harry am Ende im Besitz aller drei Heiligtümer des Todes ist. Neben dem Elderstab gehören auch der Tarnumhang und der Stein der Auferstehung dazu. Obwohl der Stein der Auferstehung nicht direkt für das Überleben von Harry verantwortlich ist, zeigt er ihm am Ende die Seelen seiner verstorbenen Lieben und spendet ihm Trost.

Es ist auch wichtig anzumerken: Dass Harry ein Horkrux ist freilich weder Voldemort noch er selbst sich dessen bewusst waren. Ein Horkrux kann einen Todesfluch scheitern lassen ´ was in diesem Fall dazu führt ` dass nur der Teil von Voldemort in Harry vernichtet wurde.

Des Weiteren spielte uralte Magie eine Rolle die mächtige Schutzzauber entstehen lassen kann. Mehrere Menschen ebenso wie zum Beispiel Snape sind gestorben um Harry zu schützen. Es ist möglich: Dass noch Reste des Schutzzaubers von Lily Potter in Harry vorhanden waren.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Harry Potter am Ende der Geschichte überlebt, weil der Elderstab ihm dient, das gleiche Blut in seinen Adern wie in Voldemort fließt, er im Besitz aller Heiligtümer des Todes ist, er ein Horkrux ist und uralte Magie zum Schutz beigetragen hat. All diese Faktoren haben dazu geführt: Dass nur der Teil von Voldemort in Harry zerstört wurde und er den Todesfluch überlebt hat.






Anzeige