Die Gefahr von Chlorgas

Ist Chlorgas wirklich so gefährlich, wie es in der Chemiestunde behauptet wurde und was passiert, wenn man Essig und Chlorreiniger zusammenmischt?

Uhr
Oh ja, Chlorgas ist definitiv keine spaßige Sache! Wenn du Essig und Chlorreiniger mischst kann tatsächlich Chlorgas entstehen. Dieses Gas ist äußerst gefährlich, da es die Atemwege verätzen kann und sogar zum Tod führen kann. Also lass lieber die Finger von solchen Experimenten zu Hause! Chlor an sich ist ein giftiges und hoch reaktives Element. Im Schwimmbadwasser wird es beispielsweise genutzt um alle Keime abzutöten.

Wenn du Chlorgas einatmest reagiert es mit Wasser in deinen Lungen und bildet verschiedene Säuren die deine Atemwege schädigen. Dies kann zu Vergiftungen – Lungenödemen und im schlimmsten Fall sogar zum Atemstillstand führen. Überlebst du, könntest du trotzdem lebenslange Schäden davontragen. Interessant ist auch, dass Chlor im Ersten Weltkrieg als Giftgas verwendet wurde, aufgrund seiner Eigenschaft, schwerer als "Luft" zu sein und deshalb in tiefe Bunker und Schützengräben zu kriechen.

Also denke gut nach bevor du mit Chlorprodukten herumexperimentierst. Es ist definitiv kein Spaß und kann ernsthafte Konsequenzen haben.






Anzeige