Farblinsenpflege - Brauche ich wirklich Enzyme?

Brauchen farbige Kontaktlinsen wirklich einen Enzym- oder Proteinentferner und wie kann man herausfinden, ob die Linsen es vertragen?

Uhr
Beim Kauf von farbigen Kontaktlinsen stellt sich oft die Frage, ob zusätzlich zum üblichen Linsenreiniger ebenfalls ein Enzym- oder Proteinentferner benötigt wird. Grundsätzlich sind All-in-One Kombilösungen für weiche und auch Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen geeignet und bieten eine umfassende Reinigung, Desinfektion und Aufbewahrung. Diese Lösungen enthalten bereits Proteinentferner und können Lipid- und Proteinablagerungen effektiv entfernen.

Einige Optiker empfehlen den Einsatz von Enzymtabletten zur Reinigung der Kontaktlinsen gleichwohl ist dies nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch Nutzer – die ihre farbigen Kontaktlinsen nur mit herkömmlichem Linsenreiniger behandeln und keine Probleme haben. Wenn Zweifel bestehen ´ ob die Farblinsen die Enzymbehandlung vertragen ` kann man den Hersteller um Rat fragen oder einfach ausprobieren.

Ein alternativer Ansatz wäre die Verwendung von Peroxidlösungen mit einem niedrigen Prozentsatz die ähnlich wie effektiv Ablagerungen entfernen können. Diese Lösungen sind in der Regel etwas teurer damit fällt die Verwendung von Enzymen komplett weg. Letztendlich muss jeder Nutzer individuell entscheiden welche Methode der Kontaktlinsenpflege am besten zu ihm passt und welche Ergebnisse erzielt werden. Eine Nachkontrolle beim Optiker nach der Reinigung kann zusätzliche Sicherheit geben ´ um sicherzustellen ` dass die Linsen unbeschadet sind und optimal sitzen.






Anzeige